Individual Scholar

Daniele G. Daude

Promotion im Fach Theaterwissenschaft (Freie Universität Berlin)
Promotion im Fach Musikwissenschaft (Université Paris 8)
Dozentin (u.a. Humboldt Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin)
Leitung Section Theater der Abt. “Darstellende Künste” an der Kunst-Universität Campus Caribéen des Arts (seit WS 2013)

Forschungsfelder
Inszenierungs- und Aufführungsanalyse
Performance Studies
Theatersemiotik
Postkoloniale Theorie

Publikation (Auswahl)

– Opernanalyse als Aufführungsanalyse. Neue Perspektive auf Opernanalyse, transcript Verlag, Bielefeld 2014
http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2493-9/oper-als-auffuehrung

– „Regisseur_innen. Genese einer Kunstfigur“ über Die Ordnung des Theaters. Eine Soziologie der Regie von Hänzi, Denis. In: Thewis, Theôría, Gießen 2014 http://www.theater-wissenschaft.de/rezension-regisseur_innen-genese-einer-kuenstlerfigur/

– “Racialization in Contemporary German Theater” In: Textures. Platform for Interweaving Performance Cultures. Berlin 2014
http://www.textures-platform.com/?p=3467

– “Bèlè Kouli de Suzi Manyri ou de l’oxymore dansé”. In: Madinin ‘Art, Fort-de-France 2014
http://www.madinin-art.net/bele-kouli-de-suzy-manyri-de-loxymore-danse/

– “Pull ou de l’ironie aux Antilles”. In Madinin ‘Art, Fort-de-France 2014
http://www.madinin-art.net/pull-ou-de-lironie-aux-antilles/

– BLACK LUX 2: „Der Zwiespalt einer Schwarzen Perspektive“ (2013) über Schwarz tragen von Blonzen Elisabeth Berlin Januar 2014

– BLACK LUX 1: “Chabine, j’aime te voir!” (2013) über Women Part 2 von Guérédrat, Annabel, Berlin Oktober 2013

– „Reenactment, was ist das?“ über Theater als Zeitmaschine von Roselt, Jens und Otto, Uwe (Hrsg. 2012). In kritisch-lesen.de. Ausgabe 29, Berlin 2013. http://www.kritisch-lesen.de/rezension/reenactment-was-ist-das

– „Wie Medien und Kultur Rasse produzieren“ über Black Looks von hooks, bell (1994). In krtitisch-lesen.de Ausgabe 27, Berlin 2013
http://www.kritisch-lesen.de/rezension/wie-medien-und-kultur-rasse-produzieren

-„Performativität in der Akademie“ über Performativität. Eine Einführung von Fischer-Lichte, Erika (2012). In kritische-lesen.de Ausgabe 24, Berlin 2012. http://www.kritisch-lesen.de/rezension/performativitat-in-der-akademie

– “Das stille Band, eine Aufführungsanalyse“ von Wiesenfeld, Ruth und Korsinsky, Magda, Berlin 2012

-„SKIN“ Review by SAVVY Journal 3. Edition. Art and Politic an inseparable couple? Berlin 2012, P.121-123
http://www.art-agenda.com/shows/3rd-edition-of-savvy-journal-for-critical-texts-on-contemporary-african-art/

Kontakt
via Homepage: http://www.danielegdaude.com/

Advertisements